Datenschutzverordnung

Krumbach, im Mai 2018

Sehr geehrtes Mitglied der Off-Roader-Krumbach,

Der Schutz personenbezogener Daten ist unserem Club besonders wichtig.

Die europäische Datenschutz-Grundverordnung bringt ab dem 25. Mai 2018 einige Änderungen mit sich. In diesem Zusammenhang möchten wir dich bitten, deine Einwilligung mit Erhalt dieser Datenschutzerklärung zu bestätigen.

1. Einverständniserklärung über Informationen der Off-Roader-Krumbach:

Unser Club informiert dich über das Vereinsgeschehen, Informationen über Vereinsangebote, Veranstaltungen, Weiterbildungen sowie Nützliches und Wissenswertes zu mit der Vereinstätigkeit im Zusammenhang stehenden Themen. Der Versand der Informationen erfolgt entweder postalisch an die von dir bekannt gegebene Adresse oder auf elektronischem Weg an die von dir bekannt gegebene E-Mail-Adresse.
Ein Widerruf ist jederzeit schriftlich an den Obmann Roman Fink, Oberkrumbach 190, 6942 Krumbach, oder per E-Mail an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

1. Einwilligung in die Anfertigung und Nutzung von Bild-/Foto-/Videoaufnahmen:

Hiermit erteile ich (erteilen wir) meine (unsere) ausdrückliche Zustimmung zur Anfertigung von Bildaufnahmen während Veranstaltungen der Off-Roader-Krumbach und sonstiger Tätigkeiten, die ich (wir) in meiner (unserer) Eigenschaft als Mitglied(er) der Off-Roader-Krumbach verrichte. Zudem stimme(n) ich (wir) der weiteren Nutzung dieser Bilder zum Zweck der Information der Öffentlichkeit über die Vereinstätigkeit zu.
Die angefertigten Bildaufnahmen können vom Verein Off-Roader-Krumbach auf der Website der Off-Roader-Krumbach (www.off-roader.at), auf der Facebook Seite der Off-Roader-Krumbach, in der allfällige erscheinenden Vereinszeitschrift und in lokalen Medien publiziert werden. Aus dieser Einwilligung leite(n) ich (wir) keine Rechte (z.B. Entgelt) ab.

Meine (unsere) Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft schriftlich bei Obmann Roman Fink, Oberkrumbach 190, 6942 Krumbach, oder per E-Mail an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. widerruflich.

Im Falle eines Widerrufs werden die Aufnahmen wenn möglich vernichtet bzw. von der Website entfernt.

1. Informationen über die Verwendung personenbezogener Daten/Datenschutzerklärung:

Der Verein Off-Roader-Krumbach ist Verantwortlicher für die hier dargelegten Datenverarbeitungstätigkeiten. Die Bereitstellung meiner (unserer) personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Spitzname, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Funktion) ist zur Erfüllung des Vereinszweckes gemäß Statuten erforderlich – bei Nichtbereitstellung ist eine Mitgliedschaft beim Verein der Off-Roader-Krumbach nicht möglich (ausgenommen Bild-/ Foto-/ Videoaufnahmen – diese sind freiwillig).

Mit meiner (unserer) Unterschrift nehme(n) ich (wir) zur Kenntnis, dass die hier angegebenen, personenbezogenen Daten auf vertraglicher Grundlage (Mitgliedschaft) innerhalb des Vereines elektronisch und manuell verarbeitet.

Die Zwecke der Verarbeitung sind: organisatorische und fachliche Administration und finanzielle Abwicklung, Zusendung von Vereinsinformationen, Informationen zu vereinsrelevanten Veranstaltungen, sowie gegebenenfalls die Ablage von Unterlagen im Vereinsarchiv, welche personenbezogene Daten enthalten können.

Personenbezogene Daten finden vom Verein nur für die dargelegten Zwecke Verwendung. Bei Vereinsaustritt werden alle Daten – sofern kein Zahlungsrückstand seitens des Mitglieds (der Mitglieder) besteht, die Daten nicht zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen des Vereins benötigt werden und keine längere Aufbewahrung der Daten gesetzlich angeordnet ist, spätestens binnen eines Jahres ab Austritt gelöscht.

Sofern Unterlagen, die personenbezogene Daten enthalten, Eingang in das Vereinsarchiv gefunden haben, bleiben sie in diesem bis auf Widerruf bzw. einem Löschungsansuchen abgelegt.

Meine (unsere) Rechte im Zusammenhang mit datenschutzrechtlichen Vorschriften erstrecken sich auf das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und gegebenenfalls Widerspruch in die Verarbeitung. Des Weiteren habe(n) ich (wir) ein Beschwerderecht bei der Datenschutzbehörde.

Gerne informieren wir Sie auch in Zukunft über Neuigkeiten rund um den Verein Off-Roader-Krumbach, danken dir für dein Verständnis und freuen uns über deine Treue.

Falls bis 01.07.2018 kein schriftlicher Widerruf an die unter Punkte 1. und 2. angegebene Adresse bzw. per E-Mail an die unter Punkte 1. und 2. angegebene E-Mail-Adresse erfolgt gehen wir davon aus, dass du dich mit vorliegender Datenschutzerklärung einverstanden erklärst.

Kameradschaftliche Grüße

Der Vorstand der Off-Roader Krumbach